TIPP 63 Synology als Wake on LAN Server verwenden

Um mit der Synology Clients aus dem abgeschalteten mittel Magic Paket zu holen müssen zunächst die Grundvoraussetzungen gegeben sein.

Der PC muss per Ethernet verkabelt sein. Das BIOS muss WakeonLan unterstützen. Ich empfehle das zunächst mit z.B. Advanced IP Scanner testen (Das Tool unterstützt auch Wake on LAN und funktioniert zuverlässig.)

Auf der Synology

Ansonsten ganz einfach im Task Scheduler / Aufgabenplaner einen neuen Job erstellen.

Der User „muss“ Root sein

Irgendwie sinnvoll einstellen. Einmalige Ausführung ist durchaus sinnvoll, da der Tasks so jederzeit manuel über die Oberfläche gestartet werden kann.

Wichtig synet –wake und die EIGENE zu weckende MAC.Die bekommt man auch mit Advanced IP oder über cmd / powershell + 1000 andere Tools ausgelesen.

ether--wake 16:08:19:66:00:00 eth0