TIPP 33 Allgemeine Problembehandlung bei Remotedesktopverbindungen

  1. Wählen Sie im Startmenü die Option Ausführen aus. Geben Sie im angezeigten Textfeld den Befehl regedt32 ein.
  2. Wählen Sie im Registrierungs-Editor Datei und dann Netzwerkregistrierung verbinden aus.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Computer auswählen den Namen des Remotecomputers ein, wählen Sie Namen überprüfen und dann OK aus.
  4. Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server.
    Registrierungs-Editor mit Darstellung des Eintrags „fDenyTSConnections“
    • Wenn der Schlüssel fDenyTSConnections den Wert 0 hat, ist RDP aktiviert.
    • Wenn der Schlüssel fDenyTSConnections den Wert 1, ist RDP deaktiviert.
  5. Um RDP zu aktivieren, ändern Sie den Wert von fDenyTSConnections von 1 in 0.

    Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-services/troubleshoot/rdp-error-general-troubleshooting